(Kopie 2)

[Translate to italienisch:]

Gründung

16.12.1996 als eingetragener Verein

Amtsgericht

Landshut

Vereinsnummer

VR1041

Adresse

Rathausplatz 3, 84051 Essenbach

Vorstand

Eckhard Emmel, 1.Vorstand

Untere Sendlbachstrasse 8, 84051 Essenbach

Josefine Wagner, 2.Vorsitzende

Alte Landstrasse 9, 84051 Essenbach

Mitglieder

ca.200

 

Der Partnerschaftsverein wurde am 16.12.1996 ins Leben gerufen, um die Partnerschaft mit der Gemeinde Savigneux (Loire) in Frankreich anzustreben, bei der Gründung bestand der Verein aus 67 Gründungsmitgliedern.

Die Partnerschaft mit Savigneux wurde im Mai 1997 offiziell besiegelt. Seitdem besteht ein reger Austausch zwischen den beiden Gemeinden. Im Sommer 2007 wurde das 10jährige Bestehen dieser Partnerschaft im Rahmen der Europa-Woche in Essenbach gebührend gefeiert.

 

Seit April 2005 besteht auch offiziell eine zweite Partnerschaft mit der Gemeinde Savignano/ Süditalien, die wiederum seit 22 Jahren auch bereits Partnergemeinde von Savigneux ist.

 

Der Partnerschaftsverein betreut im Auftrag des Marktes Essenbach seine Partnergemeinden und die regelmäßig stattfindenden Kontakte und Begegnungen. Die Partnerschaften und der europäische Gedanke sind dabei ein wichtiges Leitbild des Marktes Essenbach und des Partnerschaftsvereins.

Aus den bisherigen Begegnungen sind darüber hinaus schon viele intensive und persönliche Kontakte zwischen einzelnen Familien der Partner entstanden.

 

Der Verein wird ehrenamtlich von engagierten Bürgern des Marktes Essenbach betrieben.

Aktuell sind etwa 200 Mitglieder im Verein.

Die Arbeit des Partnerschaftsvereins wird finanziert von den Beiträgen der Mitglieder und durch Zuschüsse des Marktes Essenbach.