Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir behandeln ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Daher möchten wir Sie nachfolgend darüber informieren, welche Daten Ihres Besuchs zu welchen Zwecken verwendet werden.

1. Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Eckhard Emmel

Untere Sendlbachstraße 8

84051 Essenbach

Email: eckhard.emmel@gmx.net

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Zweck von deren Verwendung

2.1 Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

-        -  IP-Adresse des anfragenden Rechners,

-        -  Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

-        -  Name und URL der abgerufenen Datei,

-        -  Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),

-        -  verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name
  Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

-         - Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,

-         - Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,

-        -  Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen
  Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

2.2 Nutzung der Kontaktfunktion

Bei Fragen jeglicher Art zu unserem Verein bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über die auf der Website bereitgestellte Kontaktfunktion den Kontakt zu uns aufzunehmen.

Dabei ist die Angabe einer gültigen eMail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben in dem Formular können freiwillig getätigt werden.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte findet nicht statt.

5. Widerruf, Änderungen, Berichtigungen

Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über sie gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.